Rundschreiben vom 18.02.2013

Liebe Doko Bären,

am letzten Donnerstag (14.02.13) fand, mit 1 Woche Verspätung wegen grassierender Seuche, die 2. Vorstandssitzung statt und das haben wir alles besprochen:

 

 Sportcasino, Mittwoch, Spielleitung: Christiane und Karl-Heinz

Der Mittwochsspieltag hat bis jetzt zweimal stattgefunden und wird, so wie es jetzt aussieht, auch gut angenommen. Da ich nicht jeden Mittwoch vor Ort sein werde, übernehmen entweder Christiane oder Karl-Heinz die Spielleitung, Kartenspiele und Zettel liegen im Spiellokal bereit (im großen schwarzen Koffer der Fuchsexperten befindet sich unsere Mappe, der Koffer befindet sich in der Obhut des Wirtes und steht hinter dem Tresen). Die Spielergebnisse werden mir gemailt und gehen in die wöchentliche Ranglistenwertung ein.

 

Anmelden und Abmelden bei Micha

Zu den Spielabenden im „Alten Schweden“, insbesondere zum Montagsspieltag hat Michael als Spielleiter eine Bitte: Alle Teilnehmer möchten sich im hinteren Raum bei ihm an- und auch abmelden, insbesondere wenn der Spielabend nach der ersten Runde verlassen wird. Man hat sonst, gerade am Montag, oft keine Chance, alle zu registrieren und schon fehlt einer bei der Auslosung. Hier an alle noch mal die Bitte um pünktliches Erscheinen! Wir werden zukünftig nicht mehr bis zehn nach sechs warten und dann mit der Auslosung beginnen. Jeder hat ein Telefon, mit dem er Bescheid sagen kann, dass er ein paar Minuten später kommt.

 

Berliner Doko Bären beim Fuchstreff

Claudia hat, nachdem sie sich beim Fuchstreff angemeldet hat, um dort gegebenenfalls Werbung für den Verein zu betreiben, ihre Online-Sucht weiter vorangetrieben. Nach einigen Recherchen stellte heraus, dass beim Fuchstreff eine Gruppe existiert, die den Namen „Berliner Doko Bären“ führt. Eine Moderation dieser Gruppe hat aber in den letzten Wochen und Monaten nicht mehr stattgefunden. Thomas wird künftig diese Spielgruppe moderieren. Wir werden uns bemühen, zumindest einige der Spieler auch mal bei uns am Spielabend zu begrüßen. Sollte sich herausstellen, dass es sich nur um „Karteileichen“ handelt, werden wir die Gruppe wegen der Namensgleichheit besser auflösen, um Missverständnisse zu vermeiden.

 

Auslosungsmodus am Spielabend

Ich wurde mehrmals von verschiedenen Mitgliedern angesprochen, dass unser bestehender Auslosungsmodus nicht optimal ist. Dazu sei gesagt, dass es wohl nie den idealen Modus geben wird. Wir werden daher so verfahren, dass am Montag die Auslosung wie gehabt stattfindet, am Mittwoch und Donnerstag werden wir künftig die 1. Runde auslosen und die  2. Runde nach Ergebnis der 1. Runde setzen.

 

Montags aktuelle Rangliste

Da wir jetzt 3 Spieltage haben, ist es mir nicht mehr möglich, zu jedem Tag eine neue Rangliste zu erstellen, besonders wenn ich an einem Spieltag nicht anwesend bin. Ich werde daher eine aktuelle Rangliste nur noch einmal, jeweils zum Wochenende, erstellen. Sie kann dann als  Exeldatei auf unserer Homepage eingesehen werden.

 

Übungsrunden am 1. Montag, 2. Mittwoch und 3. Donnerstag eines jeden Monats

Wir haben weiterhin das Problem, dass viele Spielzüge, Strategien und Konventionen einer ganzen Reihe von Spielern unbekannt sind, bzw. diese nicht umgesetzt werden. Wenn es gelingt, durch gute Spieltechnik, Konventionen und besonders durch Erkennen eines gewinnbaren Solos pro Runde im Durchschnitt 10 Punkte mehr zu erspielen, ist das genau der Unterschied zwischen einem manchmal erfolgreichen Kneipenspieler und einem auch langfristig erfolgreichem Spitzenspieler. Man beachte, in der deutschen Rangliste genügte ein Schnitt von ungefähr +10 pro Runde immer, um in den letzten 10 Jahren die direkte Qualifikation zur Einzelmeisterschaft zu erreichen. Es ist mein Wunsch, innerhalb der nächsten Jahre hier eine Truppe aufzubauen, die auf Grund ihrer Spielstärke jederzeit in der Lage ist, Turniere zu gewinnen und in der Bundesliga mitzuspielen. Wir werden daher, beginnend mit dem Monat März, regelmäßig Übungsrunden veranstalten, bei denen zuerst grundlegende Spieltechniken vermittelt werden. Darauf aufbauend wird es dann ein entsprechendes Aufbauprogramm geben, dieses aber nur für ausgewählte Spieler. Diese grundlegenden Spieltechniken sind für jeden Spieler sinnvoll und leicht zu erlernen, daher kann auch jeder daran teilnehmen. Die Übungsrunden finden jeweils am 1. Montag, 2. Mittwoch und 3. Donnerstag eines Monats statt und finden für die beteiligten Spieler keine Berücksichtigung in der Rangliste.

 

Mannschaften

Am 11.2. haben wir uns zu einer Teambesprechung für die Mannschaftsmeisterschaft zusammengesetzt, nach einigen Zu- und Absagen sehen die Mannschaften jetzt so aus:

B-Bär/ABG-Bär: Christiane, Thomas, Georg und Bernd (Ersatzspieler Henning),              diese Mannschaft spielt in Braunschweig

B-Bär:    Micha, Helmut, Heinz und Irmgard (Ersatzspielerin Claudia),                         diese Mannschaft spielt in Berlin

Der erste Spieltermin ist  Sonntag, der 05.05.2013. Sowohl Karl-Heinz, Wolf-Dieter und Ich stehen als Ersatzspieler zur Verfügung, da wir auf keinen Fall eine Mannschaft unvollständig lassen dürfen, dies hätte im nächsten Jahr weitreichende Konsequenzen.

 

Mitgliederwerbung

Wir haben schon letztes Jahr entschieden, umfangreiche Werbung für den Verein zu machen. ein erster Ansatz ist hier, wie bereits besprochen, der Fuchstreff. Zusätzlich werden wir ein großes Plakat im Schaufenster des „Alten Schweden“ platzieren und an TU, TFH und FU Aushänge an den schwarzen Brettern anbringen. Unser neues Vereinslogo ist fertig und in den nächsten Wochen sind alle Schriftstücke umgearbeitet, dann kann auf unserer Vereinsseite auch der neue Spielzettel heruntergeladen werden. Durch Sponsoring sind uns ein paar Werbemittel zugeflossen, die euch zur Verfügung stehen. Bitte informiert euch auf der Vereinsseite.

 

Auswahlmodus Regio

Das Thema Regionalmeisterschaft 2013 hat bereits einige Diskussionen und Fragen aufgeworfen, dazu starten wir gerade eine Meinungsumfrage auf unserer Seite und per Aushang hier.  Die Information über das Resultat erfolgt mit dem nächsten Rundschreiben.

 

6./7. April unsere beiden Ranglistenturniere

Bitte denkt daran, dass am 6./7. April unsere beiden Ranglistenturniere stattfinden, wer Fragen, Anregungen, Wünsche oder Ideen hat, ist jederzeit gerne gesehen, die Einladungen sind fertig und bereits versandt worden. Wir werden in Kürze über den Stand der Organisation berichten.

 

Mit dokobärigen Grüßen

Dirk

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>